Einschulung

Der erste Schultag für die beiden Klassen 1a und 1b begann mit einem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche. Eine große Schultüte wurde ausgepackt und darin fand sich auch ein gelber Sonnenstrahl als Zeichen der Freude und der Liebe…

„Rückenwind“ durch sozial-emotionale-Förderung

Im Rahmen des Aufholprogramms nach Corona „Lernen mit Rückenwind“ finden in diesem Schuljahr in allen Klassen Workshops zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen statt. Dabei geht es einerseits um soziale Kompetenzen wie Team-,…

Skipping Hearts

Skipping Hearts

Auch in diesem Jahr durften unsere Drittklässler wieder an einem „Rope-Skipping-Workshop“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Es ging los mit Paarsprüngen, bei denen zu zweit mit einem längeren Seil gesprungen wurde. Anschließend…

Spendenübergabe

Am Freitag, dem 16.12. besuchten Doktor Riegsinger und seine Frau zu einem besonderen Anlass unsere Schule. Mit dabei hatten sie eine Spende in Höhe von 4000 € für unseren Förderverein. Die Kinder aller Klassen und ihre Lehrerinnen erwarteten beide…

Sponsorenlauf - Klettern fürs Klettergerüst

Am Donnerstag, dem 7.12. fand in der Wasenhalle in Ittersbach eine ganz besondere Veranstaltung statt. Die Kinder der Grundschule kletterten, sprangen und balancierten mit großem Eifer und viel Spaß für das Klettergerüst, das in ihrem Schulhof gebaut…

Handballaktionstag in Klasse 2 – toll wars!

Am Freitag, dem 18.11. machte sich die Klasse 2 erwartungsvoll mit der Bahn auf nach Langensteinbach in die Beckerhalle zum diesjährigen Handballtag. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm wurden die Kinder an verschiedenen Stationen an Handball…

Auftritt bei der Seniorenfeier

Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ fand wieder die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier des Ortschaftsrates Ittersbach statt. Gerne beteiligte sich auch die Grundschule an der Gestaltung des Programms. Die Kinder der Klassen 3 und 4 hatten schon…

Kinderbuchautor TINO zu Gast an der Grundschule Ittersbach

Gleich nach den Herbstferien besuchte der Ettlinger Kinderbuchautor TINO auf seiner diesjährigen Lesereise auch die Kinder der Grundschule Ittersbach. Los ging es mit einer Lesung für die Kinder der Klassen 3 und 4, anschließend waren die Kinder der…

Einschulung der neuen Erstklässler

„Kommt rein, in die Schule, es geht endlich los!“, so begann das Begrüßungslied der Klassen 2-4, als am Donnerstag, dem 15.09., die neuen Erstklässler in der Grundschule Ittersbach eingeschult wurden. Nach einem von Pfarrerin Dorothea Schulz schön…

Aktionstag Radhelden

Am Freitag, dem 8. Juli fand in der Grundschule Ittersbach in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Radsportverband ein Aktionstag „Radhelden“ statt.

Schon vor 7 Uhr begann Herr Nagl vom Radsportverband die einzelnen Stationen aufzubauen, die…