Aktionstag Radhelden

Am Freitag, dem 8. Juli fand in der Grundschule Ittersbach in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Radsportverband ein Aktionstag „Radhelden“ statt.

Schon vor 7 Uhr begann Herr Nagl vom Radsportverband die einzelnen Stationen aufzubauen, die…

Zu Besuch beim Himmelreicher Puppentheater

Die Kinder der Klassen 1 und 2 besuchten eine Vorstellung im „Himmelreicher Puppentheater“. Gespielt wurde das Stück „Des Kaisers neue Kleider“.  Nach kurzer Fahrt mit der Straßenbahn wurden wir auch schon vom Puppenspieler Seppel Streit an der…

Ittersbacher Kukucksfeschd bei bestem Wetter und toller Stimmung

Am vergangenen Sonntag nahmen der Förderverein und der Elternbeirat der Grundschule Ittersbach mit einem gemeinsamen Stand am Ittersbach Kukucksfeschd teil. Das Wetter war zum Glück auf unserer Seite, so dass zahlreiche Besucherinnen und Besucher den…

Endlich wieder alle zusammen!

In den vergangenen Schuljahren blieb durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wenig Raum für Gemeinsames im Schulleben.  Gemeinsame Feiern und Aktivitäten konnten nicht stattfinden, der Pausenhof war in Bereiche für jede einzelne Klasse…

4.Klässler als Naturforscher unterwegs

Am 2. Juni erwartete die Klasse 4 der Grundschule Ittersbach Besuch vom Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Frau Zimmermann und ihre Kolleginnen gaben uns mit Hilfe des mobilen Naturforscherlabors einen spannenden Einblick in das Leben auf…

Sozialkompetenztraining an der Grundschule Ittersbach

In den zurückliegenden Wochen konnten die Klassen 2, 3 und 4 der Grundschule Ittersbach ein Sozialkompetenztraining durchführen. Jede Klasse hatte einen ganzen Vormittag Zeit und wurde in ihren Workshops von zwei Mitarbeitern der AWO Ettlingen…

Skipping Hearts

Am 09. November fand für die 3. Klasse der Skipping-Hearts-Workshop der deutschen Herzstiftung statt. Mit seiner motivierenden Art und kleinen Showeinlagen konnte der Workshopleiter Filip die Kinder mühelos für seine Sportart Ropeskipping begeistern.…

Klasse 1 im Straßenverkehr

In der Woche vor den Herbstferien besuchte Herr Borvitz vom Ordnungsamt der Gemeinde Karlsbad die Kinder der Klasse 1 und übte mit ihnen das Überqueren der Straße. Augen links, rechts, links, dann geradeaus, so wurde es besprochen und trainiert, auch…

Klasse 3 und Klasse 4 beim 32. Karlsbader Volkslauf

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Leichtathletikabteilung des SVL vom 17. Oktober bis 05. November einen Schulwettbewerb über eine Strecke von knapp 2 km. Unsere Dritt- und Viertklässler trainierten dafür eifrig im Sportunterricht und waren ganz…

Einschulungsfeier

Am Donnerstag, dem 16.09., fand die Einschulungsfeier für unsere 22 Erstklässler in der Aula statt. Die Zweitklässler eröffneten das Programm mit einem schwungvollen Begrüßungs-Rap, bevor auch die Schulleiterin Frau Coerper Kinder und…