Skipping Hearts

Am Mittwoch, dem 14. Oktober, nahm die Klasse 3 an einem Skipping-Hearts-Workshop der Deutschen Herzstiftung teil. Am Ende waren alle ganz erschöpft, aber begeistert. Die Trendsportart Rope Skipping bietet sich auch bei den verschärften…

Olympia ruft: Mach mit!

Unter diesem Motto haben wir, als eine von 1273 Schulen, am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen teilgenommen.  Hauptziel dieser Aktion war es, ein Zeichen für den Schulsport zu setzen. Unter Einhaltung der aktuell gültigen…

Einschulung der Schulanfänger

„In unsrer Schule begrüßen wir euch heute“, mit diesem Sprechgesang begrüßten die Klassen 2-4 die frisch gebackenen Erstklässler, die erwartungsvoll und aufgeregt im Schulhof warteten. Die Einschulung fand unter freiem Himmel statt und den Kindern…

Narrenzunft Ittersbach zu Besuch in den Ittersbacher Schulen

Auch in diesem Jahr besuchte uns die Ittersbacher Narrenzunft am letzten Schultag vor den Faschingsferien. Die Narren wurden von den Kindern und ihren Lehrkräften mit Spannung erwartet. Alle waren an diesem Tag verkleidet in die Schule gekommen und…

Großzügige Spende der Zahnarztpraxis Dr. Riegsinger und Partner an die Grundschule Ittersbach

Am Freitag, 14. Februar 2020, begrüßten alle Grundschulkinder  mit einem Begrüßungskanon das Ehepaar Riegsinger und Frau Boos vom Praxisteam in  der Aula der Schule.  Das Team der Praxis Dr. Riegsinger sammelt mit ihren Patienten nicht mehr…

Tischtennisaktion in Zusammenarbeit mit dem 1. TC Ittersbach

Gleich zweimal durften die Zweit-, Dritt- und Viertklässler der Grundschule Ittersbach im Rahmen des Sportunterrichts erste Erfahrungen beim Tischtennis sammeln...

Puppenspielkunst in unserer Schule: das „theater en miniature“

Am Donnerstag, dem 9. Januar war das “Theater en miniature“ zu Gast in unserer Schule. Gespielt wurde die Geschichte „Ali Baba und die vierzig Räuber“, ein Märchen aus 1001 Nacht. Es handelt von der Schwierigkeit, sich immer für das Gute und Richtige…

Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule in der Aula zu einer kleinen Feier. Unsere Erst- und Zweitklässler trugen Nikolausgedichte vor und die Kinder hörten die Legende vom Heiligen Nikolaus. An diesem Morgen…

Buchhandlung LETTERA stellt neue Kinderbücher vor

Nur wenige Tage nach dem bundesweiten Vorlesetag kamen am Dienstag, 19. November 2019, zwei Buchhändlerinnen der Buchhandlung LETTERA aus Langensteinbach an die Grundschule Ittersbach. Eine ganze Schulstunde lang ging es ums Lesen und um das Wecken…

Martinsfeier

Am Martinstag feierte die ganze Grundschule gemeinsam in der Aula mit Liedern und einem Schattenspiel der Klasse 3. Im verdunkelten Raum konnten wir die gebastelten Laternen bewundern.