Aktionstag Radhelden

Am Freitag, dem 8. Juli fand in der Grundschule Ittersbach in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Radsportverband ein Aktionstag „Radhelden“ statt.

Schon vor 7 Uhr begann Herr Nagl vom Radsportverband die einzelnen Stationen aufzubauen, die dann von jeweils zwei Elternhelfern betreut wurden. Um 8.30 Uhr waren alle Kinder von Klasse 1 bis 4 mit dem eigenen Fahrrad am Start. Insgesamt waren acht verschiedene Stationen mit Geschicklichkeits- und Sicherheitsübungen zu bewältigen. Manches fiel den Kindern leicht, anderes bot echte Herausforderungen. Es war schön zu sehen, wie schnell einzelne Kinder an Sicherheit gewannen und auch zunächst schwere Aufgaben nach ein paar Durchgängen meisterten.

Ziel der Fahrradaktionstage ist die Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das sichere Radfahren Grundlage sind. An verschiedenen Stationen üben Kinder zum Beispiel Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren oder nach Regeln fahren. Die Aktion ist eine ideale Ergänzung zum üblichen Bewegungsangebot der Schulen und die perfekte Übung für das Radfahren im Alltag.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt gemeinsam mit den Partnern AOK Baden-Württemberg, Unfallkasse Baden-Württemberg, Paul Lange Shimano sowie dem ZSL die Fahrradaktionstage „RadHelden@school“ des Württembergischen Radsportverbandes (WRSV).

Das erste Mal unabhängig von den Eltern mobil unterwegs sein zu können, ist für Kinder eine tolle Erfahrung. Ein sicheres Gefühl ist dabei für die Kinder, wie für die Eltern, ein entscheidender Punkt. Daher ist es wichtig, möglichst frühzeitig die entsprechenden Fähigkeiten zu erlernen. Denn die sind Grundlage für eine sichere Teilnahme am Verkehrsgeschehen. Genau hier setzen die RadHelden-Aktionstage an. Zusammen mit den Erfahrungen aus der Verkehrserziehung in der Schule sind die Schülerinnen und Schüler damit gut gewappnet, ihren täglichen Schulweg auch auf dem Fahrrad zu meistern.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Nagl für die tolle Planung und Durchführung und bei allen Elternhelfern für Ihr Engagement, das den Tag erst möglich gemacht hat.