Skipping Hearts

Auch in diesem Jahr durften unsere Drittklässler wieder an einem „Rope-Skipping-Workshop“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Es ging los mit Paarsprüngen, bei denen zu zweit mit einem längeren Seil gesprungen wurde. Anschließend wurde alle Aufgaben für den Basic-Pass geübt (Basic Jump, Side Straddle, Skier, Side Swing, Jogging Step und Criss-Cross), dazu kam auch schon der Double Under aus dem Champions-Programm. Die letzte Aufgabe war das Springen in der Long Rope, also einem langen Seil, das von zwei Personen geschwungen wurde. Nach einer 90-minütigen Trainingseinheit waren die Kinder bereit für die Aufführung vor der ganzen Grundschule, bei der auch die Zuschauer beeindruckt waren und begeistert das Angebot annahmen, zum Abschluss auch selbst die Sprünge auszuprobieren.

Die Trendsportart Rope Skipping hat sich aus dem Seilspringen entwickelt und bietet nicht nur ein tolles Herz-Kreislauf-Training, sondern schult ganz nebenher auch noch die Koo rdinationsfähigkeit und macht sehr viel Spaß. Und für all das braucht man nur ein Springseil!

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Herzstiftung für dieses tolle Angebot und bei Frau Sallmann-Rotter für die motivierende, engagierte Durchführung des Workshops.