Sozialkompetenztraining an der Grundschule Ittersbach

In den zurückliegenden Wochen konnten die Klassen 2, 3 und 4 der Grundschule Ittersbach ein Sozialkompetenztraining durchführen. Jede Klasse hatte einen ganzen Vormittag Zeit und wurde in ihren Workshops von zwei Mitarbeitern der AWO Ettlingen angeleitet und begleitet.  Die Workshops fanden in der Wasenhalle statt und die Betreuer hatten verschiedene spielerische Aufgaben vorbereitet, die die Klassen nur gemeinsam schaffen konnten. Die Kinder sollten miteinander sprechen, Ideen einbringen, gemeinsam ausprobieren und gemeinsam die Herausforderungen meistern. Auf einer ausgebreiteten großen Plastikplane einen gefüllten Wasserbecher zur Langbank transportieren? Unmöglich, dachten wohl alle im ersten Moment. Aber nein! Gemeinsam schafften es die Kinder, die Plane so straff zu halten, sie so langsam und gleichmäßig anzuheben, damit zu gehen und gemeinsam den Wassserbecher auf der schmalen Bank abzustellen, ohne auch nur einen Tropfen Wasser zu verschütten. Der Erfolg dieser und ähnlicher Übungen stärkt die Klassengemeinschaft und das Selbstvertrauen der einzelnen Kinder. So war es für die Kinder ein durchaus anstrengender, aber auch ein sehr erfolgreicher Morgen. Nach der langen Zeit der Schulschließungen, während der die meisten Kinder alleine zuhause gelernt hatten, war es unser Anliegen, die Klassengemeinschaften und das soziale Miteinander in unserer Schule zu stärken. Der Elternbeirat und der neu gegründete Förderverein der Grundschule Ittersbach unterstützten dieses Anliegen sehr gerne. Durch einen kleinen Elternbeitrag und finanzielle Unterstützung durch den Förderverein konnten die Workshops möglich gemacht werden. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Darüber hinaus hat – wie schon seit vielen Jahren- auch in diesem Jahr die Ittersbacher Zahnarztpraxis Dr. Riegsinger und Partner unsere Schule und ihren Förderverein mit einer sehr großzügigen Spende von 5000 Euro bedacht. Dadurch werden solche besonderen Angebote erst möglich. Wir danken Herrn Dr. Riegsinger und seiner Frau, seinen Partnern und dem gesamten Praxisteam sehr herzlich für die Unterstützung und die Verbundenheit zu den Kindern und Lehrerinnen der Grundschule und zu unserem Ort.