Einschulung

Der erste Schultag für die beiden Klassen 1a und 1b begann mit einem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche. Eine große Schultüte wurde ausgepackt und darin fand sich auch ein gelber Sonnenstrahl als Zeichen der Freude und der Liebe Gottes. Zur Erinnerung bekamen die Schulanfänger einen dazu passenden Schlüsselanhänger geschenkt.
Anschließend ging es in der schön geschmückten Turnhalle mit der Einschulungsfeier weiter. Die Kinder der Klassen 2-4 begrüßten mit einem Lied die Erstklässler, ihre Eltern, Großeltern und die anderen Gäste. Nach der Begrüßung von der Schulleiterin Frau Coerper kam Klasse 2 an die Reihe und führte ein sehr gelungenes ABC-Gedicht vor. Klasse 3 erzählte anschließend in einem Mini-Theaterstück die Geschichte vom Löwen, der nicht in die Schule gehen wollte. Lea Löwe hatte großes Magengrummeln vor ihrem ersten Schultag, aber als sie merkte, dass es den anderen Tieren genauso ging und dass jeder etwas besonders gut konnte, begann sie sich, auf die Schule zu freuen. In ihrer Ansprache ging auch Frau Coerper darauf ein und betonte, dass jedes Kind etwas in die Schule mitbringt, dass es besonders gut kann, und so alle voneinander lernen können. Nun kam Klasse 4 an die Reihe und trug das Stück „It’s easy“ auf den Boomwhackers vor. Zum Abschluss der Feier sangen alle Kinder und ihre Lehrerinnen noch zusammen das Schullied unserer Grundschule. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klecker und Frau Prigl-Gumpl zogen nun die Erstklässler zu ihrer ersten Schulstunde in die neuen Klassenzimmer. Währenddessen wurden die erwachsenen Gäste von den Eltern der Klasse 4 bewirtet. Diese hatten die Vorhalle der Grundschule wunderschön geschmückt und ein tolles Kuchenbuffet aufgebaut, dafür herzlichen Dank! Um 12 Uhr nahmen nun die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und der erste Schultag war geschafft! Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken und sicher auch etwas aufgeregt nach Hause, denn die Schultüten mussten ja auch noch ausgepackt werden!