Tischtennisaktion in Zusammenarbeit mit dem 1. TC Ittersbach

Gleich zweimal durften die Zweit-, Dritt- und Viertklässler der Grundschule Ittersbach im Rahmen des Sportunterrichts erste Erfahrungen beim Tischtennis sammeln...

Puppenspielkunst in unserer Schule: das „theater en miniature“

Am Donnerstag, dem 9. Januar war das “Theater en miniature“ zu Gast in unserer Schule. Gespielt wurde die Geschichte „Ali Baba und die vierzig Räuber“, ein Märchen aus 1001 Nacht. Es handelt von der Schwierigkeit, sich immer für das Gute und Richtige…

Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule in der Aula zu einer kleinen Feier. Unsere Erst- und Zweitklässler trugen Nikolausgedichte vor und die Kinder hörten die Legende vom Heiligen Nikolaus. An diesem Morgen…

Buchhandlung LETTERA stellt neue Kinderbücher vor

Nur wenige Tage nach dem bundesweiten Vorlesetag kamen am Dienstag, 19. November 2019, zwei Buchhändlerinnen der Buchhandlung LETTERA aus Langensteinbach an die Grundschule Ittersbach. Eine ganze Schulstunde lang ging es ums Lesen und um das Wecken…

Martinsfeier

Am Martinstag feierte die ganze Grundschule gemeinsam in der Aula mit Liedern und einem Schattenspiel der Klasse 3. Im verdunkelten Raum konnten wir die gebastelten Laternen bewundern.

Die Klasse 4 gewinnt 1. Preis beim Volkslauf

Am vergangenen Sonntag nahm die Klasse 4 der Grundschule Ittersbach am Volkslauf in Langensteinbach teil. Schon im Vorfeld hatten die Kinder im Sportunterricht mit viel Freude das Lauftraining absolviert. Alle Kinder der Klasse waren dann am Sonntag…

Verabschiedung Pfarrer Kabbe

„Er war immer so freundlich und hat gerne mit uns gesungen“…

…so eine der zahlreichen Schülerrückmeldungen über Pfarrer Kabbe, der am 18.10. von seiner Tätigkeit in der Grund- und Schwarzwaldschule verabschiedet wurde. Aus diesem Anlass hatten alle…

Schullandheimaufenthalt der 4. Klasse in Herrenwies

Vergangene Woche verbrachten die Viertklässler der Grundschule Ittersbach mit ihren Lehrerinnen drei Tage in der Jugendherberge in Herrenwies im Nationalpark Nordschwarzwald. Bei trockenem Wetter und sogar Sonnenschein verbrachten wir die meiste Zeit…